Krisenmanagement PDF
„Krise kann ein produktiver Zustand sein.
Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.”

Max Frisch

Gerade die Banken- und Finanzkrise hat gezeigt, dass auch kerngesunde Unternehmen von heute auf morgen  vor völlig neue, zum Teil sogar existenzbedrohende,  Herausforderungen gestellt werden können: Kunden streichen aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Budgets zusammen, der Absatz von Produkten oder Dienstleistungen stagniert oder geht zurück. Plötzlich  brechen ganze Kundensegmente und Märkte weg, während die Kostenstruktur die gleiche bleibt.

Unkoordinierte Schnellschüsse tragen in dieser Situation nur selten zu einer Deeskalation bei. Gefordert ist vielmehr ein systematisches Projektmanagement, das durch straffe Moderation und standardisierte Entscheidungsprozesse rasche Umsetzungserfolge generiert und die Selbstorganisationskraft und Kreativität aller Beteiligten nutzt.

In einem von mir moderierten Prozess entstehen so völlig neue Lösungsansätze, bei denen nicht nur  interne Sparpotenziale kurzfristig identifiziert und ausgeschöpft  werden, sondern auch Märkte und Kundenpotentiale zukunftsorientiert erschlossen und gesichert werden.
 


Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.